Gold für Annika Marzina, Klaus-Jörg Marzina & Raphael Bauder
Alpentour Trophy Schladming/Dachstein (A)
Podestplätze: 10 x Goldmedaille
Vier spannende und erfolgreiche Mountainbike Tage sind leider schon Geschichte.
Die Alpentour Trophy ist ein weltweit bekanntes, viertägiges Mountainbike Event für Profis, Amateure und Hobbybiker. In vier Etappen galt es insgesamt rund 200 km und 8.600 harte Höhenmeter zu bezwingen. Erneut trafen wieder die besten Fahrer der Ausdauerszene zu einem Schlagabtausch und Kräftemessen aufeinander. Die Strecken führten über idyllisch schöne Almen und Täler rund um Hauser Kaibling, Ramsau am Dachstein, Reiteralm und Planai zur Schafalm. Man startete täglich im Ortskern Schladming in eine andere Richtung, nur das traumhafte Bergpanorama blieb immer dasselbe. Wie jedes Jahr endete das Rennen mit dem traditionellen Zeitfahrfinale über 1.100 Höhenmeter auf die Planai zur Schafsalm.
Dieses Jahr meinte es die Sonne viel zu gut. Punkt 10:00 Uhr zur Startzeit brachte sie so manchen Fahrer bereits im Startblock gewaltig ins Schwitzen, die schwülwarme Luft tat ihr Übriges dazu, auf kühlere Höhenluft wartete man vergebens.
Für die SIG standen als Einzelfahrer Annika Marzina und Carlo Dindorf sowie als DUO Klaus-Jörg Marzina mit Sportsfreund Raphael Bauder am Start.
Annika überzeugte über alle vier Etappen mit sehr konstanten Leistungen. Auch konditionell war sie nicht zu schlagen, Etappe für Etappe kämpfte sie sich die Höhenmeter hoch. Bereits ab der 2. Etappe stand sie im Leadertrikot am Start, das sie erfolgreich bis zur 4. Etappe zu verteidigen wusste. Mit einem Vorsprung von 17 Minuten auf die Zweitplatzierte Belgierin Elisa Heeren und fast 50 Minuten auf die Österreicherin Romana Fritz-Winter gewann sie die Gesamtwertung der Frauen.
Auch unser „Bergsteiger“ DUO Klaus-Jörg und Raphael bezwangen mühelos die steilen Anstiege, lediglich bergabwärts hatte Raphael die Nase vorn. Da die Beiden nur 2 Minuten voneinander getrennt fahren durften, nutzte Raphael die herausgefahrene Zeit und „vergnügte“ sich am Verpflegungspunkt. Die Beiden lieferten sich spannende Fights mit ihren Konkurrenten und bauten im Laufe des Rennens ihren Vorsprung immer weiter aus. Mit einer Stunde Vorsprung zu den Zweitplatzierten und eineinhalb Stunden Vorsprung zu den Drittplatzierten durften sie sich über den Sieg in der Gesamtwertung in ihrer Altersklasse DUO Men II freuen.
Die Klasse von Carlo war dieses Jahr sehr stark mit Top Fahrern aus den verschiedensten Nationen besetzt. Neben ihm war lediglich ein weiterer Deutscher Fahrer angereist. Carlo gelang es meist sich einer kleinen Gruppe anzuschließen, die er oftmals auch anführte. Unter den leistungsstarken Fahrern fuhr er packende Rennen. Zu denen in der Gesamtwertung führenden Spitzenfahrern gelang es ihm jedoch nicht vorzudringen. Dennoch zeigte sich Carlo insgesamt mit seiner konstanten Leistung und Einteilung über die kräftezehrenden Etappen sehr zufrieden. Mit dem erreichten Top Ten Platz in der Gesamtwertung seiner Altersklasse konnte er sich durchaus anfreunden.
Das waren vier richtig intensive knüppelharte Rennen, die in jeder Hinsicht unseren Startern alles abverlangt, aber auch viel Spaß gemacht haben.
Nachdem es für die Gesamtplatzierung Freistarts für 2025 gab, dürfen sich Annika und das DUO Klaus-Jörg und Raphael bereits auf 2025 freuen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Goldmedaillen Gewinner Annika, Klaus-Jörg & Raphael sowie unseren Finisher Carlo!
Die Ergebnisse im Überblick:
Gesamt nach Stage IV
Einzelstarter
Marzina, Annika, Sportsklasse Damen I, AK GesPl. 1, 14:01:00
Dindorf, Carlo, Sportsklasse Men I, AK GesPl. 10, 12:33:41
DUO Masters II
Marzina, Klaus-Jörg & Bauder, Raphael, AK GesPl. 1, 12:24:50
Stage IV – Zeitfahren
Einzelstarter
Marzina, Annika, Sportsklasse Damen I, AK Pl. 1, 1:14:11
Dindorf, Carlo, Sportsklasse Men I, AK Pl. 11, 1:07:00
DUO Masters II
Marzina, Klaus-Jörg & Bauder, Raphael, AK Pl. 1, 1:08:01
Stage III
Einzelstarter
Marzina, Annika, Sportsklasse Damen I, AK Pl. 1, 4:13:44
Dindorf, Carlo, Sportsklasse Men I, AK Pl. 12, 3:50:15
DUO Masters II
Marzina, Klaus-Jörg & Bauder, Raphael, AK Pl. 1, 3:41:39
Stage II
Einzelstarter
Marzina, Annika, Sportsklasse Damen I, AK Pl. 1, 5:00:10
Dindorf, Carlo, Sportsklasse Men I, AK Pl. 11, 4:23:56
DUO Masters II
Marzina, Klaus-Jörg & Bauder, Raphael, AK Pl. 1, 4:24:08
Stage I
Einzelstarter
Marzina, Annika, Sportsklasse Damen I, AK Pl. 1, 3:32:57
Dindorf, Carlo, Sportsklasse Men I, AK Pl. 12, 3:12:32
DUO Masters II
Marzina, Klaus-Jörg & Bauder, Raphael, AK Pl. 1, 3:11:02
Dank geht an die Verantwortlichen und vielen Helfer für die 1a Organisation des tollen Events, es hat wirklich alles während des gesamten Rennens gepasst.
Wettbewerbsmäßig geht es für unsere Teamfahrer als nächstes beim ErbeskopfBike Marathon am 30.06.2024 in Thalfang, beim 3 Nations MTB Cup am 29./30.06.2024 in Houffalize (BE) und beim Etappenrennen Andorra Epic vom 03. bis 06.07.2024 in den Pyrenäen weiter.