ErbeskopfBike Marathon extreme
Teamfahrer kämpften gegen die Naturgewalt
Podesplätze: 1 x Gold-, 4 x Silbermedaille
Bereits die Anfahrt versprach nichts „Gutes“. Je näher man an Thalfang kam, umso mehr war die Straße vom Unwetter des Vortages mit Baum und Sträucher Unrat übersät und zudem setzte heftiger Regen ein.
Startuhrzeit der Langdistenz 9:00 Uhr, die Fahreraufstellung fiel buchstäblich ins Wasser. Vielmehr suchten die Starter Schutz unter dem Buswartehäuschen. Von Vorfreude und Begeisterung auf das Rennen war nichts zu spüren. Ganz allmählich näherten sich die Teilnehmer nach dem Startaufruf dem Startbogen. Kaum die Plätze eingenommen, krachte dieser über den Fahrern zusammen. Zum Glück konnten alle noch rechtzeitig vorziehen.
Ohne Zuschauer und Beifall nahm die Veranstaltung ihren Lauf, die überschaubare Teilnehmerschar machte sich auf die Runden. Am höchsten Punkt, dem wolkenverhangenen Erbeskopf, war das Feld bereits weit auseinander gezogen, viele Fahrer waren missgelaunt und ungehalten. Nicht nur, dass die Strecke total glitschig und schlammig war – das kennen Mountainbiker zur Genüge und kommen gut damit zurecht -, nein, auch umgestürzte übereinander liegende Bäume verlangten den Fahrern einiges an Kletterkünsten ab.
Alles in allem haben unsere Teamfahrer das Beste aus der verzwickten Lage gemacht, die Gegebenheiten angenommen, gekämpft und vor allen Dingen nicht aufgegeben. Die unter diesen Umständen errungenen Platzierungen hatten ihren Preis.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Podest-Platzierten! Schade, dass nur die drei Erstplatzierten der jeweiligen Distanz geehrt wurden.
Die Ergebnisse im Überblick:
Marathon, 88 km, 2150 Hm
– Witt, Julian, Masters I, AK Pl. 2, GesPl. 4, 4:21:25
– Dindorf, Carlo, Elite, AK Pl. 2, GesPl. 12, 4:42:33
Halbmarathon, 54 km, 1250 Hm
– Sturm, Jonas, U 19, AK Pl. 1, GesPl. 5, 2:35:04
– Witzenrath, Leon-Luca, Elite, AK Pl. 2, GesPl. 16, 3:01:10
– Weingart, Thorsten, Masters III, AK Pl. 2, GesPl. 20, 3:12:29
Dank geht an das Orga-Team inMedia und die Helfer für die Austragung des ErbeskopfBike Marathons, auch wenn fast nichts mehr an das Flair der einstigen Veranstaltung erinnert.
Wettbewerbsmäßig geht es für unsere Teamfahrer als nächstes
beim Etappenrennen Andorra Epic vom 03. bis 06.07.2024 in den Pyrenäen und beim MTB Rhein-Main-Cup am 06.07.2024 in Mainz weiter.