Veröffentlichung BLICK aktuell vom 23.07.2024
Ein tolles Mountainbike Volksfest – Black Forest Ultra Bike Marathon in Kirchzarten
Keine Medaillen – dafür jede Menge unbeschreiblicher Glücksmomente
Koblenz. Egal welche Strecke die Fahrer „unter die Stollen“ nahmen, es galt „Keine Gnade für die Wade“ – das bekamen auch die Starter der SIG Koblenz Carlo Dindorf, Julian Witt und Michael Teuscher zu spüren. Der Startschuss des Ultra Bike Marathons fiel bereits um 7:30 Uhr in der Fußgängerzone unter tosendem Beifall und Jubel von zahlreichen Zuschauern. Blauer Himmel, Sonne pur, kein Wölkchen in Sicht, bereits viel zu heiß, doch im Starterfeld sah man nur strahlende Gesichter.
Julian und Carlo sprinteten fast zeitgleich aus dem Startblock der Lizenzfahrer, der dieses Jahr ganz besonders stark, auch durch die Teilnehmer der Hero-Series, besetzt war. Lange Zeit konnten Julian und Carlo in einer kleinen Gruppe zusammen fahren. Als sich diese dann allmählich auflöste, trennten sich ihre Wege.
Als der Startschuss für die Ultra Bike Distanz erfolgte, konnte Michael sich noch ganz entspannt an sein Rad lehnen, sein Start erfolgte erst 45 Minuten später. Auch wenn die Vorbereitung bei Michael nicht optimal war, wollte er es sich dennoch nicht nehmen lassen, als Fan des Black Forest Ultra Bike Marathon an den Start zu gehen. Michael machte das Beste aus der Situation, genoss die Aussicht und die schöne Umgebung und freute sich auf das Finisher-Schlückchen im Ziel.
Es war für die SIG´ler ein unbeschreibliches Gefühl nach den überstandenen Strapazen bei der Zielankunft im Kirchzartener Sportstadion in die begeisterte Zuschauerkulisse „eintauchen“ zu können. Die Stimmung war grandios, da verweilte man gerne noch etwas in der Menge.
Die Ergebnisse im Überblick
Ultra 118 km / 3150 Hm, HERO Series: Witt, Julian, Herren Lizenziert, AK Pl. 25, 5:36:31 und Dindorf, Carlo, Herren Lizenziert, AK Pl. 31, 5:47:55.
Marathon 71 km / 2050 Hm: Teuscher, Michael, M71M2S, AK Pl. 78, GesPl. 307, 4:08:17.