Cyclocross/Gravel Workshop vom Feinsten
Zuspruch übertraf Erwartungen
Zeigen wie es geht! Einer besonderen Reklame bedurfte es nicht, schnell hatte das Angebot des erneuten Workshops von Fergus Neher und seiner Ehefrau Simone Neher die Runde gemacht.
Cyclocross ist ein vielseitiger Sport bei dem man nie auslernt. Man muss kein mega Athlet sein, die Fitness kommt durch das regelmäßige Training. Auch Neueinsteiger finden schnell ihren Platz.
Bei geradezu idealen Wetterbedingungen trafen sich 16 Interessierte und Mitglieder, neue und alt bekannte Gesichter. Bunt gemischt war die Teilnehmerschar, vom Einsteiger bis zum fortgeschrittenen Fahrer mit Rennerfahrung, der seine Technik weiter verbessern oder diese etwas auffrischen wollte. Im Vordergrund stand der Spaß am Fahren und langsames Herantasten an den Sport.
Inhalte des Workshops waren unter anderem: richtiger Reifendruck, Geschicklichkeit, Balance, richtige Position auf dem Bike halten, Schultern, vor Hindernissen auf- und abspringen und fahren im Gelände auf verschiedenem Untergrund. Alle Aspekte wurden anhand von praktischen Übungen erklärt und geübt. Zum Abschluss gab es wieder einen kleinen Parcours, wo alle Elemente in einem Trainingsrennen einmal durchgeprobt werden konnten. Wie anstrengend so ein Rennen sein kann, haben alle sofort gemerkt.
Insgesamt fand der fast 3-stündige Workshop sehr guten Anklang und am Ende gab es nicht nur strahlende Gesichter bei den Teilnehmern sondern auch bei den Ausrichtern Fergus und Simone, die einige Rohdiamanten glaubten entdeckt zu haben.
Dank geht an unseren Spartenleiter Fergus Neher und seine Ehefrau Simone Neher für ihr Engagement im Cyclocross Sport sowie für die Planung und Durchführung des Workshops.
Danke an alle Fotografen, für die tollen Schnappschüsse!
Wettbewerbsmäßig geht es für unsere Teamfahrer als nächstes beim Dünsberg Mountainbike Marathon am 29.09.2024 in Biebertal weiter.