Belltal Madness oder der Club der Verrückten
Hier mal eine Aktivität ganz anderer Art unseres Teamfahrers Martin Künster-Thelen am 23. August 2020, ab 05:30 Uhr
Durch die Corona-Pandemie ist nicht nur der Rennsportkalender dieses Jahr quasi nicht existent, sondern auch andere radsportliche Ziele sind nur schwierig umzusetzen.
Eigentlich wollte unser Teamfahrer Martin diesen Sommer mit dem Rennrad in die französische Provence reisen, um dort Mitglied im Club des Cinglés du Mont-Ventoux zu werden, welcher auch der Club der Verrückten genannt wird. Dazu muss man alle drei asphaltierten Auffahrten auf den Gipfel innerhalb eines Tages bewerkstelligen, was einer Leistung von 120 Kilometern und 4800 Höhenmetern entspricht.
Dieses Unterfangen wurde aufgrund der aktuellen Umstände kurzfristig in das Belltal verlegt, welches Wolken mit der Mosel verbindet. Die Strecke musste aufgrund ihrer Beschaffenheit entweder mit einem Mountainbike oder einem Gravel Bike befahren werden. Der größte Teil der Strecke entsprach dem Strava Segment „Moselsprudel BPW Uphill“, welches knapp 2 Kilometer und 130 Höhenmeter aufweist. Martin wählte das Mountainbike, fuhr 37-mal diese Strecke, benötigte hierfür 11 Stunden 30 Minuten und brachte es damit auf eine Gesamtdistanz von 145 Kilometern und 5530 Höhenmetern, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 13 km/h, sowie Spitzengeschwindigkeiten in der Abfahrt bis 63 km/h. Im Gegensatz zum Original ist dies natürlich eine ganz andere Belastung, aber am Ende zählt ja das Ergebnis. Mit zunehmender Dauer musste er gegen seinen inneren Schweinehund kämpfen. Das ganze Unterfangen entspricht im Prinzip drei MTB Marathons mit ordentlichen Höhenmetern hintereinander. Auch ohne Platzierung oder sportlichen Lorbeeren war es für ihn ein großartiges Erlebnis und zum Ende auch eine emotionale Achterbahnfahrt.
Teamkollege Ralf (Berry) brachte es so auf den Punkt: „In den Club der Verrückten hast Du es geschafft, aber Riesenrespekt!“
An seiner Seite hatte Martin bei diesem Wahnsinn den erst 18-jährigen Schüler Tobias Pawelzik aus Wolken, den er als Übungsleiter MTB des SV Wolken gecoacht hat.