Teamfahrer Timo Igelmund bei der 1. Deutschen Meisterschaft E-MTB in Daun am 12. Sept. 2020
Was für ein Spektakel? Timo machte es vom Start weg bis zur Zieleinfahrt spannend. Am Start stand er mit einem ihm kurzfristig vom Fahrradshop Nettersheim zur Verfügung gestellten E-Bike der Marke Noxcycles, auf dem er vorher lediglich dreimal im Sattel saß und trainiert hat. Von einem richtigen Kennenlernen und Erfahrung sammeln war keine Rede. Und so kam es dann auch, dass er gepackt vom Rennfieber den Start vermasselte. Ob er den Motor nicht eingeschaltet oder diesen nicht korrekt hochgefahren hatte, lässt sich nicht mehr rekonstruieren. Auf jeden Fall gab er nach der neutralisierten Strecke gewaltig Gas und bemerkte dadurch nicht, dass der Antrieb nicht lief. Nachdem die Führungs- und Verfolgergruppen am ersten Anstieg von dannen waren, kam bei Timo erst das Erwachen. Bis hierher hatte er alles aus eigener Muskelkraft bewältigt, was für einen „richtigen“ Mountainbiker ja eigentlich normal ist. Fluchend startete er das System neu und kämpfte sich von Platz 19 aus immer weiter nach vorne. Der Sachs Motor erwies sich mit seinen 112 NM als bärenstark, den Rest ab 25 km/h, legte Timo aus eigener Power drauf.
Trotz technischer Probleme hat er sich unter den Werksteams und der starken Konkurrenz auf der 38 km Distanz hervorragend behauptet und durchgesetzt. Nicht ganz zufrieden, aber dennoch glücklich nach zwei Jahren Auszeit wieder ein Race gefahren zu sein, durchfuhr er die Ziellinie auf einem respektablen 7. Platz.
Nachstehend der Link zum Interview SWR von Timo:
https://www.ardmediathek.de/ard/video/swr-aktuell-rheinland-pfalz/erste-e-mountainbike-meisterschaft/swr-rheinland-pfalz/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzMDE4Nzk/