Keiler Bike Marathon, Wombach: Teamfahrerin Katja Marzina-Berlejung und Teamfahrer Klaus-Jörg Marzina
SaarschleifenBike, Orscholz: Teamfahrerin Annika Marzina und Teamfahrer Carlo Dindorf
Teilnahmen der Teamfahrer:innen der SIG Koblenz Racing am 25.07.2021
Der diesjährige Keiler Bike Marathon fand im Rahmen der Wombacher Bike Tage statt. Zu bewältigen galt es die üblichen Distanzen von 30 km und 56 km. Beide Strecken sind sehr abwechslungsreich, konditionell fordernd mit einigen technisch anspruchsvollen Abschnitten, gespickt mit reichlich Höhenmetern und vielen Trails bergauf und bergab. 850 Höhenmeter kommen auf der kurzen Strecke zusammen, 1600 Höhenmeter sind es auf der Langdistanz. Die Spessartschleife ist aus dem Kalender vieler passionierter Mountainbiker nicht mehr wegzudenken.
Teamfahrer Klaus-Jörg startete auf der Langdistanz. Leider hatte er das Pech von ziemlich weit hinten starten zu müssen. Trotzdem gelang es ihm, sich auf der konditionell anspruchsvollen Strecke gegen einige bekannte Athleten durchzusetzen und viele Altersklassen-Konkurrenten hinter sich zu lassen. Klaus-Jörg ist mit dem Verlauf seines Rennens zufrieden und hofft sich noch weiter steigern zu können.
Teamfahrerin Katja hatte sich auf Grund des schon im Vorfeld angekündigten großen Trail Anteils für die Kurzstrecke entschieden. Ihr Start verlief zunächst eher zäh und sie brauchte ein wenig Zeit, um in das Rennen hinein zu finden. Besonders den ersten Trail empfand sie als große Herausforderung. Danach lief es dann immer besser und es gelang ihr sogar in den bergauf Stücken ein paar Fahrer wieder einzuholen und gar zu überholen. Auch bergab wurde sie zunehmend schneller und sicherer. Katja hat das Rennen viel Spaß gemacht, besonders weil auch das Wetter ihren Vorstellungen entsprach.
Teamfahrerin Katja und Teamfahrer Klaus-Jörg nahmen zum ersten Mal teil. Die Veranstaltung wurde aber bereits für 2022 in ihrem Terminkalender notiert.
Resümee: Ein super Event mit klasse Stimmung, einem tollen „Stadionsprecher“ und einer Strecke im top Zustand.
Die Ergebnisse im Überblick:
56 km Distanz – 1600 hm
Klaus-Jörg Marzina, Sen II, Platz 18, 2:44:57h
30 km Distanz – 850 hm
Katja Marzina-Berlejung, Sin, Platz 7, 2:10:56h
Auch wenn die Wettervorhersage nicht gerade „rosig“ war, machten sich Teamfahrerin Annika und Teamfahrer Carlo auf den Weg zum SaarschleifenBike, der in diesem Jahr aus einer Kreuzung aus Live-Event und virtueller Veranstaltung stattfindet. Sowohl Annika als auch Carlo rechneten mit weniger Touristen und Wanderern – weit gefehlt, wie bereits der volle Parkplatz offenbarte. Beide nahmen zweimal die 32 Kilometer-Strecke in Angriff und nutzten diese als ganz besondere Trainingseinheit.
Carlo nahm in der ersten Runde erst einmal die Strecke in Augenschein, bevor er es in der zweiten Runde, wo immer es möglich war, richtig fliegen ließ. Er war stellenweise so schnell unterwegs, dass selbst das Betreuerteam ins Schwitzen kam und sich sputen musste, um rechtzeitig an den ausgemachten Verpflegungspunkten zu sein. Die top ausgeschilderte Strecke war gigantisch und ließ keine Wünsche offen, auch wenn die Singletrailabschnitte durch den Regen teils sehr matschig und rutschig waren. Carlo trotzte dem Regen und fuhr die komplette Strecke in einem durch.
Resümee von Carlo: Coole Aktion, hat mega Spaß gemacht.
Und wie der Zufall es wollte, traf die Crew im Ziel auf Teamfahrerin Annika. Wieder einmal ein Beweis dafür, dass man vor SIG´lern nirgends sicher sein kann.
Annika und Carlo hatten ein Erlebnis der besonderen Art.
Danke an das engagierte Orga-Team des SaarschleifenBike.
Als nächstes stehen die Teamfahrer:innen der SIG Koblenz Racing am Wochenende 31.07./01.08.2021 beim 11. VULKAN-Cross-Triathlon in Schalkenmehren und beim TRAIL GIRO in Neustadt a.d.W. am Start.