Mountainbiker:innen der SIG Koblenz Racing durften am 01. August 2021 Wettkampflust beim TRAIL GIRO Neustadt a.d.W. schnuppern
Teamfahrerin Katja und Teamfahrer Justin feierten Premiere und Katja schaffte es auf dem für sie neuen Terrain sogar auf´s Treppchen
Podestplatz: 1 x Bronzemedaille
Wer die Strecken von Neustadt kennt, weiß auf was er sich einlässt. Jede Menge Single Trails, technische Passagen, Wurzelabschnitte, grober Schotter und eine Treppe am Anfang, begeistern immer wieder die Herzen der Teilnehmer:innen. Liebhaber von Beton suchen vergeblich. Kurz und knackig waren die Mountainbike Distanzen in diesem Jahr. Statt der Ultradistanz gab es nicht mehr als 45 bzw. 27 Kilometer im Angebot, dafür kamen die Gravelton Strecken neu dazu. Einziger Wermutstropfen dieser Veranstaltung war, dass alle Lizenzfahrer:innen in der offenen Eliteklasse starten.
Bei nahezu perfektem Wetter erprobten sich unsere Langdistanzler:in Annika, Carlo, Harry, Klaus-Jörg und Hobbyfahrer Tobias auf der für sie kurzen „Sprintstrecke“ von 45 km. Voll motiviert und mit viel Elan nahmen sie die perfekt ausgeschilderte Strecke in Angriff. Für Annika, die körperlich nicht wirklich fit war, lief es unter diesem Gesichtspunkt relativ gut. Auch wenn nach dem Start das komplette Lizenzfeld an ihr vorbeizog, blieb zum Glück der von ihr befürchtete Einbruch aus. Klaus-Jörg hat sich insgesamt wacker geschlagen. Seine Formkurve und die Motivation haben gestimmt. Zeit büßte er dennoch ein, als er direkt nach dem Start anhalten und Hilfe leisten musste, da ein Fahrer vor ihm die Treppe runtergestürzt war. Gegen Ende des Rennens hat es ihn dann auch selbst beim Runterrutschen einer steilen Schutthalde nach der Burgrunde erwischt. Als er in einem Sandabschnitt das Rad schieben musste, ist ihm beim Bremsen der Lenker weggerutscht. Zum Glück blieb es bei Abschürfungen. Ansonsten führte zunächst Harry das SIG´ler-Feld der Männer an, gefolgt von Klaus-Jörg und Carlo. Wenngleich sie dicht hintereinander waren, fuhr jeder für sich, da sie sich gegenseitig nicht sahen. Bis zum Zieleinlauf drehte sich dann die Reihenfolge und ganz knapp hintereinander kamen Klaus-Jörg, Carlo und Harry ins Ziel. Tobias war als Einzelkämpfer unterwegs.
Auf der echten Sprintdistanz von 27 Kilometern gaben unsere Teamfahrer Zacharias und Neuzugang Justin ihr Bestes. Zacharias fuhr angriffslustig und es gelang ihm, sich auf der konditionell anspruchsvollen Strecke gegen einige erfahrene Athleten durchzusetzen. Seinem rennunerfahrenen Schützling Justin gelang es allerdings kurze Zeit nach dem Start nicht einen Sturz zu verhindern, nachdem sein Fahrradlenker mit dem eines Mitstreiters touchierte. Justin bewies Härte, schüttelte sich und weiter ging´s. Außer ein paar kleinere Blessuren, war ihm nichts passiert.
Besonders unter dem Gesichtspunkt der wieder einmal wahnsinnig starken Konkurrenz waren alle Starter mit ihren Leistungen zufrieden,
auch wenn es diesmal bei den Marathonstartern keinen Podiumsplatz gab. Neustadt ist immer ein Erlebnis und hat allen Spaß gemacht.
Katja, die größten Respekt vor den Strecken von Neustadt hat, traf für sich genau die richtige Entscheidung und startete auf der Gravelton Longdistanz von 56 Kilometern, um auszuprobieren, ob ihr diese Strecke mehr liegt. Wer jetzt denkt, na ja das ist ja einfach, der kennt Neustadt nicht. Man nehme die Kurzstrecke, nehme das Weinbiet weg und die Strecke für den Gavelton ist fertig. Also alle Singletrails, Wurzelpassagen, grober Schotter und auch die Treppe am Anfang waren drin und mussten dreimal bewältigt werden. Auch wenn Katja nicht am Feld dran bleiben konnte, ließ sie sich nicht beirren und fuhr beherzt ins Ziel. Umso größer war dann zu Hause die Überraschung, als ein 3. Platz in der Ergebnisliste hinter ihrem Namen stand.
Auch wenn der Teamchef der SIG Koblenz Racing Ralf Berenhäuser nicht persönlich anwesend war, blieb er dennoch nicht unerwähnt. Alle Teamfahrer:innen wurden im Ziel von Stadionsprecher Alfons Benz mit den Worten: „Und wieder ein SIG´ler aus der Truppe von Berry“ begrüßt.
Die Ergebnisse im Überblick:
Marathon // Mitteldistanz 900 Hm 45 km
Klaus-Jörg Marzina, HK Liz m, Platz 41, 02:07:30
Carlo Dindorf, HK Liz m, Platz 42, 02:07:52
Harry Heckmann, HK Liz m, Platz 43, 02:09:46
Tobias Janke, HK m, Platz 24, 02:16:27
Annika Marzina, HK Liz w, Platz 6, 02:31:24
Sprint // Kurzdistanz 550 Hm 27 km
Zacharias Zschenderlein, HK m, Platz 9, 01:10:24
Justin Kraus, HK m, Platz 36, 01:40:32
Gravelton Long, 1525 Hm 56 km
Katja Marzina-Berlejung, Masters w, Platz 3, 03:55:43
Als nächstes stehen die Teamfahrer:innen der SIG Koblenz Racing beim 3. Nerobiker 3 Stunden Mountainbike Rennen am 21.08.2021 in Neroth am Start.