Hühnlein fährt wieder allen davon
Mountainbiker:in der SIG Koblenz Racing räumen bei den Landesverbandsmeisterschaften Rheinland-Pfalz Cross Country am 29.08.2021, ausgetragen beim MTB Rhein-Main-Cup in Mainz, kräftig ab
Podestplätze: 3 x Goldmedaille, 1 x Bronzemedaille
Was für ein erfolgreicher Tag für die SIG Koblenz Racing. Die Teamfahrer:in Simone, Erik, Fergus und Zacharias haben bei den Landesverbandsmeisterschaften Rheinland-Pfalz Cross Country dominiert.
Insgesamt waren 48 Teilnehmer:innen am Start. Nur drei Fahrer aller Altersklassen sind 9 Runden gefahren, allen voran Erik Hühnlein. Erik machte schon von Beginn an seine Ambitionen deutlich und hat damit alle anderen 45 Fahrer, die zum Teil dreißig Jahre jünger waren, mindestens einmal überrundet. Erik (52 Jahre) hat nicht nur die Senioren 3 Wertung der Landesverbandsmeisterschaft, sondern auch die Wertung des offenen Rennens der Klasse Lizenz Ü 40 gewonnen. Auch hier war er der Einzige, der 9 Runden absolvieren konnte. Alle anderen mussten das Rennen nach 8 Runden beenden. Die Streckenbeschaffenheit veränderte sich in den glitschigen Passagen von Runde zu Runde. In diesem Fall zum Nachteil für Erik, da das Hinterrad keine Traktion aufbauen konnte. Dafür lief es an den Steigungen, die zum Glück trocken waren, umso besser. Hier kehrte er den vermeintlichen Nachteil um und konnte immer wieder Fahrer überholen. Zum wiederholten Male sicherte er sich einen Meisterschaftstitel.
Teamfahrerin Simone sorgte für die Überraschung des Tages und holte sich ihren ersten Landesverbandsmeistertitel. Sie ist nunmehr die zweite Landesverbandsmeisterin Cross Country im Verein nach Vera Alt-Reichling im Jahr 2017. Aufgrund der recht vielen engen Kurven hatte sie zu Beginn mit der Strecke zu kämpfen, kam aber von Runde zu Runde mit den technischen Passagen besser zurecht.
Kurzdistanzler Zacharias fuhr angriffslustig und kämpfte sich ständig weiter nach vorn. Bei den Landesverbandsmeisterschaften konnte er überzeugen und holte sich den dritten Meisterschaftstitel des Tages. In der offenen Klasse U 40 steigerte er sich zwar Runde für Runde, dennoch reichte es nicht für einen der vorderen Plätze.
Eigentlich im CycloCross verwurzelt, findet man Fergus in letzter Zeit auch in anderen Disziplinen am Start. Er fühlte sich für das Rennen gut gerüstet, legte aber einen schlechten Start hin, da er nach seiner Einschätzung das Warmfahren vernachlässigt hatte. Dennoch gelang es ihm wieder Zeit gutzumachen. Für das nächstes Mal hat er sich vorgenommen weiter an seiner Mountainbike Technik zu feilen. Für seine Leistung wurde er mit der Bronzemedaille bei den Landesverbandsmeisterschaften geehrt.
Nachwuchs- und Hobbyfahrer Justin Kraus wollte erneut Rennluft schnuppern und stellte sich einer weiteren neuen Disziplin. Für sein erst zweites Rennen schlug er sich wacker und konnte jede Menge Erfahrung sammeln.
Die Ergebnisse im Überblick:
Landesverbandsmeisterschaften Rheinland-Pfalz
Simone Neher, Gold, Landesverbandsmeisterin Cross Country, Elite
Erik Hühnlein, Gold, Landesverbandsmeister Cross Country, Sen III
Zacharias Zschenderlein, Gold, Landesverbandsmeister Cross Country, Sen I
Fergus Neher, Bronze, Landesverbandsmeisterschaft Cross Country, Sen III
MTB Rhein-Main-Cup
Simone Neher, Platz 1, Elite Lizenz, 6 Runden, 59:48
Erik Hühnlein, Platz 1, Ü 40 Lizenz, 9 Runden, 1:00:38
Zacharias Zschenderlein, Platz 9, U 40 Lizenz, 8 Runden, 56:16
Fergus Neher, Platz 11, Ü 40 Lizenz, 8 Runden, 1:01:43
Justin Kraus, Platz 22, U 40 Hobby, 5 Runden, 48:32
Dank geht an das Orgateam des MTB Rhein-Main-Cups. Die Veranstaltung war wie immer top und hervorragend organisiert.
Bilder: Conny Haas, DANKE für die Überlassung