Teamfahrer der SIG Koblenz Racing nahmen an der 2. Zauberwald-CTF des TV-Birkenfeld-Radpiraten am 25.09.2021 teil
Was versteht man eigentlich unter einer CTF? CTF`s sind Country-Tourenfahrten in Veranstaltungsform des Radsports für Jedermann, ohne Zeitnahme und Rangliste. Das Naturerlebnis steht bei dieser Variante im Vordergrund. Verschiedene Streckenlängen stehen den Startern zur Auswahl. Die kürzeren werden dabei meist über einfach zu befahrende und breite Wege geführt, sind also für Einsteiger und Familien geeignet. Die längeren Strecken verlangen in der Regel schon mehr fahrerisches Können sowie Fahrradbeherrschung auf vergleichsweise unwegsamerem Terrain. Für eine CTF wird ein geländetaugliches Rad benötigt, wie z.B. ein Mountainbike, ein Crossrad oder ein Gravel Bike. Einen wesentlichen Beitrag müssen jedoch alle Teilnehmer leisten: „Faires Fahren zu Natur und Umwelt“.
Bei der 2. Zauberwald-CTF standen insgesamt vier Strecken mit 17, 26, 37 und 51 km zur Auswahl. Teamfahrerin Christine Sohn und Teamfahrer Volker Kludas nahmen die 51 km lange, mit 1400 hm und mit vielen Trails gespickte Strecke unter die Stollen. Vor allem im ersten und letzten Drittel galt es die sehr zahlreichen Trails zu meistern. Die schöne, aber auch anspruchsvolle Strecke hat den Beiden technisch wie auch konditionell einiges abverlangt. Das Ganze ging eher in Richtung Cross-Country, zumal auch ein Teil über die Zauberwald Cross Country Strecke verlief und war in jeder Hinsicht sehr fordernd.
Resümee: Für Anfänger CTF nicht so gut geeignet gewesen, als erfahrenere Biker war es aber mega. Zum Glück hatte das Wetter ein Einsehen, bei Regen wären die Wurzel Trails nicht ohne gewesen.
Dank geht an das Orgateam für das tolle, in einer sehr schönen Umgebung, stattgefundene Event.
PS: Für mehr Bilder fehlte den Beiden leider die Zeit.