Endlich ist es soweit, die CycloCross-Saison nimmt Fahrt auf
CycloCrosser der SIG Koblenz Racing nehmen am 1. Lauf zum Bombtrack-NRW-Cross-Cup am 17. Oktober 2021 in Emsdetten teil
Die einen genießen noch die letzten Sonnenstrahlen, die eingefleischten CycloCrosser fiebern der Zeit des Herbstes und des Winters entgegen, dann wird ihre sportliche Jahreszeit eingeläutet.
CycloCross ist ein sehr ehrlicher Sport, Windschattenfahren oder verstecken im Feld sind hier nicht möglich, jeder Fahrer muss die gleiche Leistung aufbringen, um eine gute Platzierung zu erreichen. In dieser Sportart wird Fairness und gegenseitiger Respekt großgeschrieben.
Auf den Beginn der Saison hin gefiebert haben auch Teamfahrerin Simone und Spartenleiter CycloCross Fergus. Diese standen bei ihrem ehemaligen Verein, der Rennsportgemeinschaft (RSG) Emsdetten, der auch durch seine große CX Sparte bekannt ist, am Start. 50 Minuten für die Frauen Elite und 40 Minuten für die Masters III Männer Fahrspaß pur auf dem 2,5 km langen Rundkurs lagen vor Simone und Fergus. Der Parcours war anspruchsvoll und hatte zahlreiche flowige Kurven. Die ständigen Richtungswechsel erforderten einen Antritt nach dem anderen und viel Kondition von den Fahrern. Als Zuschauermagnet gab es zudem eine riesige Sandpassage sowie ein Hindernis zum Laufen. Viele „alte“ Freunde aus dem Verein und bekannte Gesichter ehemaliger Kontrahenten säumten den Streckenrand und feuerten die Beiden kräftig an. Fergus schaffte es bis zum Ende der 3. Runde auf Rang drei. Alles passte, Fergus hatte ein gutes Gefühl auf dem Rad und genügend Druck auf dem Pedal und auch die Laufeinlagen liefen zufriedenstellend. Durch einen fatalen Fahrfehler im Sand verlor er dann jedoch die Kontrolle. Den Schrecken im Nacken kämpfte Fergus mit aller Kraft und hoffte wieder aufschließen zu können. Spätestens als ein weiterer Fahrer ihn nach hinten durchreichte, wusste er, dass es für ihn nicht mehr für einen Podestplatz reichen würde. Am Ende musste Fergus sich mit Platz 5 in seiner Altersklasse anfreunden.
Simone ist super gestartet und sauber gefahren. Dennoch war sie nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung. Sie muss erst allmählich wieder im CycloCross Fuß fassen. Über ihren 5. Platz hat sie sich aber dann doch gefreut.
Für Simone und Fergus war die Strecke nahezu perfekt. Sie hatten Spaß und freuten sich, dass alles dabei war, was CycloCrosser Herzen höher schlagen lässt.
Dank geht an das Orgateam der Radsportgemeinschaft (RSG) Emsdetten, das mit viel Einsatz und Engagement einen abwechslungsreichen, technisch durchaus anspruchsvollen schnellen Kurs „aus dem Hut gezaubert“ hatte. Kurzum, man spürte die Emsdettener haben eine Passion für den CX Sport!
Die Ergebnisse im Überblick:
Neher, Simone, Frauen Elite, Platz 5, 00:52:30
Neher, Fergus, Masters III, Platz 5, 00:42:41
Als nächstes gehen unsere CycloCrosser am 23. Okt. 2021 beim 3. Lauf Bundesliga Cyclo-Cross QuerFeldRhein in Düsseldorf und am 24. Okt. 2021 beim Webu Cross Cup in Limburg (NL) an den Start.
Die SIG Koblenz Racing wünscht ihren Startern Glück, gute Beine und viel Erfolg.