Neuzugang Julian Witt gab kürzlich seinen Einstand beim 4. Lauf des Bombtrack NRW Cross Cups in Bonn
Eigentlich im Mountainbike Marathon Sport auf der Langdistanz zu Hause, schnupperte Julian vor Kurzem auch einmal in die ebenfalls bei der SIG angesiedelte Sparte Cyclo Cross rein. Seinen Einstand im SIG Trikot gab er bei der Premiere Veranstaltung des Radtreff Campus Bonn. Viele Crossverrückte waren angereist und alle Altersklassen waren stark besetzt.
Sowohl bei den Startern, als auch bei den Zuschauern herrschte eine Bombenstimmung. Es wurde starker CycloCross Sport geboten und die Fahrer wurden kräftig angefeuert.
Die rund 2,5 km lange Strecke auf dem Gelände des Hochschulsports der Universität Bonn war durch den Regen vom Vortag ordentlich durchgeweicht und dadurch viel schwerer befahrbar als erwartet. Selbst starke Fahrer wurden dadurch eingebremst. Die „Wand im Wald“ und der Strandabschnitt auf der Beachvolleyballanlage waren zwar optische Highlights, aber selbst eingefleischte Crosser hatten Mühe sich auf dem Rad zu halten. Manch einer blieb im „Strand“ stecken, aber auch an anderen Stellen musste gekämpft und geschoben werden. Als Folge schallte an den schwierigsten Tücken der ein oder andere kaum unterdrückte Fluch der Aktiven übers Gelände.
Fazit von Julian: Die Strecke war echt klasse, auch wenn sie mir mehr als erwartet abverlangt hat und Spaß gemacht hat es allemal. Für mich war es total ungewohnt vom Rad absteigen und das Rad tragen zu müssen. Die Abschnitte, bei denen ich in die Pedale treten konnte waren ganz gut, da konnte ich meine Leistung abrufen und ein paar Plätze gut machen. Für weitere Teilnahmen an CycloCross Veranstaltungen müsste ich allerdings noch etwas an meiner Absteige-, Trage- und Aufsteigetechnik feilen. Auf jeden Fall bin ich jetzt über einige Erfahrungen reicher.
Die SIG Koblenz Racing möchte diese Sportart in Koblenz und Umgebung populärer machen und sich mit einem eigenen Rennteam in diesem Bereich etablieren. Dabei steht der Spaß am Cyclocross Sport und nicht die Leistung an vorderster Stelle. Wer Interesse hat diesen Sport einmal auszuprobieren oder die Technik dazu erlernen möchte, kann sich gerne an unseren Spartenleiter Fergus Neher (cyclocross@sig-koblenz.de) wenden.