Querfeldein statt große Rundfahrten um die Radrennbahn im Mannheimer Altig-Radstadion
Teamfahrer/In der SIG Koblenz Racing beim Electroland CycloCrossCup am Start
Am 15.01.2022 wurde das letzte Electroland CycloCrossCup Rennen dieser Saison in Mannheim an der Radrennbahn ausgetragen. Mit von der Partie waren Simone Neher, Fergus Neher und Zacharias Zschenderlein der SIG Koblenz Racing, die in 3 verschiedenen Altersklassen an den Start gingen.
Zuerst auf der Bahn und dann ab querfeldein ins Gelände. Der Veranstalter der RRC Endspurt Mannheim hatte sich sichtlich viel Mühe gegeben einen schönen Wettbewerb unter 2G+ Regeln auf die Beine zu stellen und präsentierte eine schöne, kurvenreiche und sehr anspruchsvolle Strecke. Auch das Wetter spielte mit, es war kalt, aber dennoch trocken und so kamen auch zahlreiche Zuschauer über den Tag verteilt ins Stadion. Besonders schön war, dass man die Strecke fast komplett einsehen konnte, was zum Ambiente der Veranstaltung maßgeblich beitrug.
Fazit: „Das war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung und ein tolles Rennen, das viel Spaß gemacht hat“. Alles in allem ein sehr schöner Abschluss der CycloCross Saison 2021/22.
Die Ergebnisse im Überblick:
Neher, Fergus, Masters 3, Platz 7
Neher, Simone, Frauen Elite, Platz 11
Zschenderlein, Zacharias, Männer Elite, Platz 35
Die Bilder wurden zur Verfügung gestellt von Daniel Wetzel, Simone und Fergus Neher. DANKE!
Die SIG Koblenz Racing möchte in der kommenden Saison an diversen Serien mit einem größeren CycloCross Team teilnehmen. Dafür werden Workshops stattfinden, bei denen man alle Techniken erlernen kann. Hierzu werden interessierte FahrerInnen gesucht. Bei Interesse bitte melden unter cyclocross@sig-koblenz.de
Wer sein Rad liebt, der schiebt. So lautet ein bekanntes Sprichwort. Und wer noch eine innigere Beziehung zu seiner Rennmaschine hat, der nimmt sie gerne auch einmal auf die Schulter und trägt sie im Laufschritt über Treppen und Hindernisse. Das macht den Sport aus, aber nicht um das Zweirad zu schonen, sondern weil es beim CycloCross einfach dazugehört. Fahr- und Laufpassagen gehören zu der früher unter Querfeldein bekannten Teildisziplin der Radsportler schließlich dazu und gerade diese Abwechslung mögen CycloCrosser besonders.
Man braucht Kraft, Technik, Ausdauer und Taktik. Es ist eben je nach Kurs immer anders und zudem sollte man das Wetter in der dunklen Jahreszeit nicht scheuen.