Teilnahme der SIG Koblenz Radsport an der Alpentour Trophy in Schladming (A) vom 23. bis 26. Juni 2022
DUO Klaus-Jörg Marzina (SIG) und Raphael Bauder (RaMa) dürfen sich über 5 x Silber freuen
Podestplätze: 5 x Silbermedaille
Vier atemberaubende Tage in einer überwältigenden Kulisse waren viel zu schnell vorbei. Es wurden insgesamt 220 Kilometer mit 8800 Höhenmetern bezwungen. Erneut trafen sich in Schladming wieder die besten Fahrer der Ausdauerszene zu einem viertägigen Schlagabtausch und Kräftemessen. Die Alpentour Trophy zählt zu den hochkarätigsten und abwechslungsreichsten Mountainbike Events, die Österreich zu bieten hat. Neben der internationalen Elite trat auch eine bunte Schar Hobby-Biker aus aller Welt an. Einzigartig waren die vielen spektakulären Streckenabschnitte, aber jede Etappe war anders, man verließ Schladming jeden Tag in eine andere Richtung, nur das traumhafte Bergpanorama blieb immer dasselbe. Den wahren Ausdauertest gab es bei den ersten zwei Etappen, bei denen die Anstiege extrem lang waren. Die Stunde der Wahrheit zeigte das traditionelle Einzelzeitfahren der letzten Etappe auf die Planai zur Schafsalm.
Für die SIG standen Teamfahrer:in Annika Marzina, Carlo Dindorf und als DUO Klaus-Jörg Marzina und Raphael Bauder am Start. Das Wetter meinte es nur zu gut und da der Start erst um 10.00 Uhr erfolgte, schien die Sonne mehr als erwünscht und es war unerträglich heiß, dennoch ging es beherzt zur Sache. Bei den giftigen Anstiegen entfachten unsere Starter:in ein regelrechtes Feuerwerk der Begeisterung. Oftmals machten nach nur wenigen Metern ruppige Stufen Entscheidungen in Sekundenbruchteilen erforderlich: Absteigen und schieben oder durch geschickte Gewichtsverlagerung und punktgenauen Pedaleinsatz die technische Passage durchdrücken. Mentale Stärke und volle Konzentration waren immer wieder aufs Neue gefordert.
Das DUO Klaus-Jörg und Raphael musste sich die ersten zwei Etappen erst aufeinander einstellen, aber ab der dritten Etappe klappte die Teamarbeit hervorragend und die Beiden konnten ihre volle konditionelle Stärke ausspielen.
Annika hatte noch mit gesundheitlichen Nachwirkungen zu kämpfen. Dennoch war sie insgesamt mit ihrer konstanten Leistung und Einteilung über die kräftezehrenden Etappen sehr zufrieden.
Auch Carlo war gesundheitlich unmittelbar vor dem Starttermin fast drei Wochen ausgebremst. Lange stand es auf der Kippe, ob denn seine Teilnahme überhaupt erfolgen kann. Letztendlich hat die Vorfreude gesiegt. Unter den gegebenen Umständen legte Carlo eine enorme Willensstärke an den Tag und setzte sich als Ziel, die vier Etappen durchzustehen. Beim Einzelzeitfahren gelang es ihm sogar seine Vorjahreszeit zu toppen, wobei 2021 die Distanz bei lediglich 13° wesentlich angenehmer zu bewältigen war.
Zum Glück gab es dieses Mal keine Defekte zu beklagen.
Resümee: „Das waren vier richtig intensive Rennen, die in jeder Hinsicht alles abverlangt und viel Spaß gemacht haben“.
Die Ergebnisse im Überblick:
DUO Klaus-Jörg Marzina und Raphael Bauder, Master II
– 2. AK DUO, XCM Gesamtwertung Alpentour Trophy Schladming
– 2. AK DUO, XCM 4. Etappe Alpentour Trophy Schladming
– 2. AK DUO, XCM 3. Etappe Alpentour Trophy Schladming
– 2. AK DUO, XCM 2. Etappe Alpentour Trophy Schladming
– 2. AK DUO, XCM 1. Etappe Alpentour Trophy Schladming
Einzelfahrerin Annika Marzina, Sportklasse Damen I
– 4. AK, XCM Gesamtwertung Alpentour Trophy Schladming
– 4. AK, XCM 4. Etappe Alpentour Trophy Schladming
– 4. AK, XCM 3. Etappe Alpentour Trophy Schladming
– 4. AK, XCM 2. Etappe Alpentour Trophy Schladming
– 4. AK, XCM 1. Etappe Alpentour Trophy Schladming
Einzelfahrer Carlo Dindorf, Sportklasse Men I
– 17. AK, XCM Gesamtwertung Alpentour Trophy Schladming
– 17. AK, XCM 4. Etappe Alpentour Trophy Schladming
– 17. AK, XCM 3. Etappe Alpentour Trophy Schladming
– 18. AK, XCM 2. Etappe Alpentour Trophy Schladming
– 18. AK, XCM 1. Etappe Alpentour Trophy Schladming