Veröffentlichung BLICK aktuell vom 13.04.2023
Radsport mit Freude und Verantwortung
Koblenz. Gerade dem Vereinssport kommt in den jetzigen Zeiten eine besondere Rolle zu: Er bringt Menschen zusammen, überwindet Grenzen, vermittelt Werte und verbindet, über alle Generationen und Nationen hinweg. Gleiches gilt für das Ehrenamt, schließlich sind ehrenamtlich engagierte Mitglieder das Rückgrat eines Vereinslebens.
Die SIG Koblenz wurde 1976 als Betriebssportgruppe der Justizvollzugsanstalt Koblenz gegründet. Im Laufe der Zeit öffnete sich der Verein aber auch für Nichtbedienstete. Der Verein wurde eingetragen und gemeinnützig. 2003 wurde die Mountainbike-Gruppe ins Leben gerufen. Recht schnell entwickelte sie sich zu einer großen Radsportabteilung. Parallel nahm der Betriebssport von Jahr zu Jahr weiter ab, sodass sich die Vereinsführung im Jahr 2020 dazu entschied, die Betriebssportgruppe vom eingetragenen Verein zu lösen und sich komplett auf den Radsport zu konzentrieren. Die SIG Koblenz e.V. ist ein reiner Radsportverein, was mit dem Zusatzschriftzug „Radsport“ optisch unterstrichen wird. An der Spitze des Vereins steht seit nunmehr über 20 Jahren als 1. Vorsitzender Ralf Berenhäuser.
Ein aktiver und erfolgreicher Verein
Die SIG ist stolz darauf, zu den aktivsten und erfolgreichsten Vereinen in Rheinland-Pfalz zu zählen. Sie erfährt weiterhin großen Zuspruch, insbesondere …