SIG´ler stehen bei mehreren Veranstaltungen am Start
Cross Country Winterserie Bulls-Cup nichts für „Warmduscher“
Emma Gasthauer der SIG Koblenz holt sich den Finalsieg
Podestplätze: 2 x Gold, 1 x Bronze
Zum letzten Renntag des Cups in Boos kommen wieder zahlreiche Hardcore Cross Country Fans aus allen Richtungen. Der gute Ruf der Veranstaltung und die Chance auf frühe Rennkilometer aus dem Training heraus machen diese MTB-Rennen so beliebt. Ein echter Gradmesser für die eigene Form, derer die nicht in warmen, südlichen Gefilden überwintern. Hierfür werden recht weite Anfahrten in Kauf genommen. Mit dabei beim Finallauf sind auch die Teamfahrer der SIG, um ein letztes Mal wertvolle Punkte einzuheimsen. Der 2,5 km lange Rundkurs hat ca. 80 Höhenmeter pro Runde, es wird ausschließlich auf Waldwegen und Trails gefahren.
Emma hat bei ihrem kürzlich stattgefundenen Sturz Lehrgeld gezahlt und geht das Rennen daher taktisch an. Vom Start weg übernimmt sie in einer Dreiergruppe die Führungsposition und distanziert die restlichen Mädchen. Zu Beginn der letzten von 5 Runden attackiert Emma und setzt sich entscheidend von den Konkurrentinnen ab. Emma kann somit die Tageswertung vor Rosalie Sporn und Klara Müller für sich entscheiden und hat durch diesen Sieg mit einem klaren Punktevorsprung auch die Gesamtwertung eingeheimst.
Auch Julian der U 17 kommt schnell vom Fleck und kann direkt mehrere Plätze gut machen. Obwohl Julian kämpft, kann er seine Position nicht halten, da er in der vorletzten Runde von Krämpfen Besuch bekommt. Julian erreicht den 7. Platz mit dem er unter diesen Umständen ganz zufrieden ist.
Erik startet auf seinem Hardtail und kommt sich neben all den Fully Piloten irgendwie „untermotorisiert“ vor, dennoch fühlt sich Erik auf dem Rundkurs mit den technischen uphills wohl und kann einen direkten Kontrahenten abschütteln. Es gelingt ihm sich in Runde 3 von 6 zu fahrenden Runden abzusetzen und den dritten Rang bis ins Ziel zu verteidigen. Erik ist wieder da und klettert auf´s Podest.
Keinen guten Tag hat Robin erwischt, der sein Rad abstellen muss.
Die Ergebnisse im Überblick:
4. Lauf Bulls Cup in Boos
Gasthauer, Emma, U 17 w, AK Pl. 1, 5 Rd., 0:38:33,9
Griebel, Julian, U 17 m, AK Pl. 7, 5 Rd., 0:44:28,2
Hühnlein, Erik, Masters II, AK Pl. 3, 7 Rd., 1:02:51,9
Fließbach, Robin, Funklasse U 40m, AK Pl. 18, 3 Rd., 0:21:25,0
Cupwertung Finale Boos
Gasthauer, Emma, U 17 w, Pl. 1
Hühnlein, Erik, Masters II, Pl. 7
Fließbach, Robin, Funklasse U 40 m, Pl. 12
Radsport auf richtig hohem Niveau gibt es beim Radrennen „Rund um Steinfurth“
Das Rundrennen durch Steinfurt und die Bauerschaft Hollich hat es sportlich in sich und zeigt, dass der Radsport immer mehr im Kommen ist. Flache Teilstücke, auf denen die Pedaleure so richtig Tempo machen können, wechseln sich mit dem knackigen Anstieg an der Hollicher Mühle ab. Über 500 internationale FahrerInnen stehen am Start, darunter auch Teamfahrer Fergus Neher, der mit starker Konkurrenz unterwegs ist. Fergus fährt mit einem fast 40er Schnitt auf den 56. Platz. Ein super Ergebnis!
Das Ergebnis:
Neher, Fergus, Masters III, AK Pl. 56
Herzlichen Glückwunsch vom übrigen Team an unsere Medaillengewinner Emma und Erik sowie unseren Finishern Julian und Fergus.
Mill-Man-Trail in Luxemburg
Zu einer ganz anderen Tour machen sich, gemeinsam mit einigen Fahrern des befreundeten Vereins des RSC Eifelland-Mayen, die SIG´ler Christine Sohn, Mike Lines und Volker Kludas auf den Weg. Wettermäßig haben unsere StarterIn Glück, sodass sie trotz Matsch, die sehr schöne Strecke mit den extrem vielen Trails, mit ganz viel Spaß unter die Stollen nehmen können. Christine geht auf die 70 km Strecke mit 1500 hm, Mike und Volker stellen sich der Distanz von 115 km mit über 2000 hm.
Bilder: Fotograf Ludwig Christ und privat
Danke an Ludwig Christ für die Überlassung.
Wettbewerbsmäßig stehen unsere TeamfahrerInnen als nächstes beim Katzenbuckel Festival in Waldbrunn am 06.05.2023 am Start.