Europas Mountainbike Highlight zum Saisonauftakt in Riva (I)
Teamfahrerin Christine Sohn der SIG Koblenz in Topform
Das Wetter passt, die traumhafte Kulisse rund um den nördlichen Teil des Gardasees macht Lust auf mehr, Christine ist gerüstet und kann es kaum erwarten, die anspruchsvolle Route der Ronda Grande mit 60 Kilometern und 2.406 Höhenmetern unter die Stollen zu nehmen.
Eindrucksbericht von Christine:
„Ich bin schon mit Respekt in den ersten Anstieg gefahren, schlappe 900hm am Stück. Schon da sollte sich zeigen, dass sich ab der zweiten Hälfte die Ausdauernden von den Luftpumpen trennen. Das setzt sich nach hinten raus fort. Ich hatte jedenfalls ab hm 600 das Frühstück verdaut und richtig Druck. In der ersten Abfahrt, die eher leicht war, hab ich direkt auch noch einige eingesammelt. Der zweite Anstieg war dann eher von der ekligen Sorte, erst technisch und dann sacksteil bis 25%, eher nicht mein Terrain. Gut 2/3 der Höhenmeter sind jetzt Geschichte. Die nächsten Trails sind aber fein und entschädigen für die Mühen. Man hätte eigentlich genug, aber es folgt ein weiterer Anstieg mit knapp 400hm. Bei hm 2000 wird es zäh, wenig Energie und auf der Sonnenseite im Fels. Ich „werfe“ ordentlich Gel nach und ab 2150hm läuft es wieder. Der vorletzte Downhill hat es aber in sich: durchgehend extrem steil, kurvig und stellenweise verblockt. Der Kopf sagt an drei Stellen „NEIN“ und ich bin kurz zu Fuß unterwegs. Finde aber wieder in den Rhythmus und dann läuft es fast von selbst ins Ziel. Der letzte kleine Gegenanstieg ist angenehm flach, dann noch eine leichte Abfahrt und so bin ich knapp unter 5h im Ziel!
So, erstes Einzelrennen nach BeMC in 2022. Ich habe lange gezögert, ob ich melden soll. Aber, was soll ich sagen…? Es war einfach geil! Allein schon, wegen der Trails und auch weil es anspruchsvoll ist und noch dazu am Gardasee!“
Das Ergebnis im Überblick:
Ronda Grande, 60 km, 2406 Höhenmeter
Sohn, Christine, 5. Pl. AK, 12 Pl. Gesamt, 4:56 h
Herzlichen Glückwunsch Christine zum tollen Erfolg vom übrigen Team.
Wettbewerbsmäßig stehen unsere Teamfahrer als nächstes beim Katzenbuckel Festival in Waldbrunn am 06.05.2023 am Start.
