SIG´ler nehmen Herausforderung an
25-jährige Jubiläumsfernfahrt von Mendig ins holländische Budel
Die eintägige Fernfahrt von Mendig ins holländische Budel, mit 250 km und 2800 Hm, gehört seit vielen Jahren fest zum Radsportprogramm vieler Rennradfahrer. Die Tour führt über die hügelige Eifellandschaft und weiter durch das deutsche bzw. niederländische Flachland bis nach Budel, unweit von Eindhoven. Unterwegs gibt es mehrere Verpflegungs- und Kontrollstellen, wie bei einer Radtourenfahrt.
Recht schnell fand die Idee auch bei unseren TeamfahrerInnen Christine Sohn, Nadine Süß, Volker Kludas und Mike Lines Begeisterung. Bei morgendlichen 15 Grad steht der Tross auf dem Mendinger Markplatz an der Startlinie. Zunächst gehen Christine und Nadine gemeinsam auf Tour, später gesellt sich noch eine weitere Teilnehmerin dazu, und Volker und Mike schließen sich einer befreundeten männlichen Gruppe an. Über die Hügel der Eifel kommen alle gut drüber, auch wenn sich durch den Regen zwischenzeitlich ein See in den Schuhen gebildet hat und die Klamotten völlig durchnässt sind. Dank der guten Vorbereitung funktioniert nahezu alles perfekt und durch das tolle Miteinander erscheint die doch lange Fahrzeit recht kurzweilig. In unter zehn Stunden erreichen alle wohlbehalten ihr Ziel in Budel, wobei Mike und Volker lediglich 20 Minuten früher eintreffen, als Christine und Nadine. Gefühlt von der kompletten Ortschaft werden alle Teilnehmer umjubelt in Empfang genommen. Nach einem geselligen Abend mit den radsportverrückten Nachbarn und dem Auffüllen der leeren Speicher geht es für unsere Sportler zurück in die Heimat.
Fazit: Die jährlich stattfindende Veranstaltung ist auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die mal eine etwas längere Distanz zurücklegen wollen.
Dank geht an den befreundeten Veranstalter
RSC Eifelland Mayen e.V. für den tollen Support und das Organisieren des Rücktransports.
Wettbewerbsmäßig stehen unsere Teamfahrer als nächstes beim Black Forest Ultra Bike Marathon in Kirchzarten (BW) am 16. Juli 2023 am Start.