U17 Teamfahrer Julian Griebel will´s wissen
Bundesnachwuchssichtung in Lohr-Wombach
In Wombach findet der 3. Lauf zur Bundesnachwuchssichtung 2023 statt. Das Rennen ist für viele Fahrer das Saisonhighlight: eine technisch anspruchsvolle Strecke mit vielen Höhenmetern und anspruchsvollen Downhills – dazu ein Slalomparcours, der alles fordert.
Die Vorfreude auf die BNS ist groß, das Wetter ist gut und die Strecke hat viele coole Schlüsselstellen. Ganz ohne Erwartungen geht Julian sein erstes Bundesnachwuchssichtungsrennen an. Bereits freitags absolviert er ein erstes Training auf der ihm unbekannten Cross-Country Strecke. Am Samstag gilt es zwei Slalomläufe für die Qualifikation am Sonntag zu absolvieren. Da Julian sich nicht jede Kurve merken kann, es sind sehr viele, verfehlt er im ersten Lauf mehrere Linien. Der zweite Lauf ist durch die Streckenkenntnis dann zwar schon wesentlich besser, dennoch muss Julian am Sonntag aus den hinteren Reihen starten. Dies macht die Aufgabe nur noch schwieriger.
Nach einem total verpatzten Start am Sonntag im XCO Rennen, gibt es während der Einführungsrunde gleich mehrere Staus, die Julian auf einen der letzten Plätze drängen. Anstatt sich geschlagen zu geben, startet Julian seine Aufholjagd. Nach vielen Überholmanövern und Zweierkämpfen schafft er es in dem stark besetzten und großen Feld den 58. Platz zu belegen.
Resümee Julian: Der Rundkurs ist zwar sehr anspruchsvoll und fordernd, hat aber dennoch ungemein viel Spaß gemacht. Mit dem erreichten Ergebnis bin ich für den Anfang sehr zufrieden.
Wettbewerbsmäßig stehen unsere Teamfahrer als nächstes bei der Salzkammergut Trophy in Bad Goisern (A) am 15. Juli 2023 und beim Black Forest Ultra Bike Marathon in Kirchzarten (BW) am 16. Juli 2023 am Start.