Ötztaler Radmarathon (A) – „Härter kann man es nicht haben“
Teamfahrer David Liedtke stellt sich der Herausforderung
Der Mythos Ötztaler. Jedes Jahr haben rund 4.000 Rennradfahrer einen Traum: den anspruchsvollsten Radmarathon der Alpen zu finishen. Der Rundkurs führt auf 227 Kilometern, 5500 Höhenmetern und mit bis zu 18 % Steigung von Sölden über die Alpenpässe Kühtaisattel, Brenner-, Jaufenpass und Timmelsjoch nach Südtirol und wieder retour. Er gilt als extrem schwierig und ist einer der sportlichen Höhepunkte für die besten Radsportler der Welt.
Aufstehen 4:15 Uhr, 5:20 Uhr geht´s zur Startaufstellung, um 6:30 Uhr fällt der Startschuss. Mit viel Vorfreude im Gepäck geht es für David volle Power los in Richtung Oetz. Auf halber Strecke kommt es zu einem Sturz von 10 bis 15 Fahrern, David gelingt es diesen zu umfahren, sein Respekt wächst. Ab dem Alpenpass Kühtaisattel läuft es richtig gut, David hat seinen Rhythmus gefunden. Durch die neue 11-34er Kassette kann er seine Trittfrequenz durchgängig oben halten. Aber bergabwärts wird er wieder nach hinten durchgereicht. Am Brennerpass gelingt es David sich einer starken Gruppe anzuschließen, mit der er bis zum Jaufenpass zusammenbleibt. Dort muss er einen Zahn kürzer treten, seine Kräfte schwinden. Und noch dicker kommt´s am Timmelsjoch. Am Anstieg zeigt das Thermometer 42 Grad, nichts geht mehr, doch lässt David seinen Traum nicht platzen, er beißt die Zähne zusammen, das große Leiden beginnt. Mit einer Zeit von 9:58.01,3 durchfährt David das Ziel und darf das begehrte Finisher Trikot in Empfang nehmen.
Fazit David: „Mit meiner Zeit, 2 Minuten unter 10 Stunden, bin ich sehr zufrieden. Ich wollte eigentlich nur ins Ziel kommen, hätte nicht gedacht, dass es so gut läuft, aber es war ein brutaler Kampf heute. Mein Kopf hat schon ein paar Mal gestreikt, aber das Hinauffahren hat sich echt gelohnt. Mein Traum ist Wirklichkeit geworden!“
Herzlichen Glückwunsch David vom restlichen Team, verdammt starke Leistung!
Wettbewerbsmäßig stehen unsere Teamfahrer als nächstes bei der Salzkammergut Trophy in Bad Goisern (A) am 15. Juli 2023 und beim Black Forest Ultra Bike Marathon in Kirchzarten (BW) am 16. Juli 2023 am Start.