24. World Games of Mountainbiking in Saalbach (A)
Teamfahrer Klaus-Jörg Marzina kämpfte um den Titel des „World Games Champion“
Traumhafte Kulisse, die Atmosphäre passte und unzählige Zuschauer feuerten ihre Helden nicht nur im Ziel, sondern auch an den höchsten Punkten der Strecke, nämlich am Schattberg Ost- & Westgipfel sowie am Zwölferkogel an.
Etwas anders als sonst kann bei den World Games of Mountainbiking nach dem Massenstart jeder Starter während dem laufenden Rennen entscheiden, welche der ausgeschriebenen vier Distanzen er in Angriff nimmt.
Für Klaus-Jörg bedurfte dies keiner Überlegung. Er wollte sich auf der legendären Königdistanz des Marathons mit 80 Kilometern und 3788 Höhenmetern erproben. Kondition, technisches Können und Ausdauer waren gefragt, um die gesetzten Zeitlimits um 13:30 Uhr an der Hacklbergeralm und um 14:30 Uhr am Zwölferkogel Mitte einzuhalten.
Klaus-Jörg gab alles, powerte sich bis zum Anschlag aus und war richtig schnell unterwegs. Ihm kamen die vielen langen und schweren steilen Anstiege, eine absolute Stärke von Klaus-Jörg, sehr entgegen, an denen er die schnellsten Zwischenzeiten hatte. Aufgrund von fehlender Streckenkenntnis, ca. vier Minuten Standzeit durch technische Probleme und einem kurzen verfahren, war die Uhr am Ende doch gegen ihn. Klaus-Jörg musste sich mit dem Vizetitel zufrieden geben.
Fazit Klaus-Jörg: Das kann´s noch nicht gewesen sein. Es gilt noch eine Rechnung zu begleichen. 2024 werde ich mich erneut bei der 25 Jahre Edition versuchen.
Herzlichen Glückwunsch Klaus-Jörg vom kompletten Team, Du hast eine sehr starke Leistung abgeliefert!
Das Ergebnis im Überblick:
Marzina, Klaus-Jörg, Master Men Sen, AK Pl. 2, 4:59:32
Die Sparte Marathon steht wettbewerbsmäßig als nächstes beim Felsenland Rock-Race mit Austragung der Landesverbands-Meisterschaft XCO am 16.09.2023 in Bundenthal, beim Dünsberg Marathon am 24.09.2023 in Biebertal und beim Hegau Bike Marathon mit Austragung der Deutschen Meisterschaft Marathon am 24.09.2023 in Singen am Start.

