Die Eifel – ein Paradies für alle Radsport-Enthusiasten
Tolle Rennen und spannende Duelle begeisterten
Teamfahrer der SIG standen am Start beim VulkanBike Eifel-Marathon in Daun
Podestplatz: 3 x Gold-, 2 x Silbermedaille
Das Wetter war mit 30° und Sonnenschein geradezu perfekt und wie nicht anders zu erwarten war, waren auch neben den zahlreichen Amateuren wieder viele namhafte Profis auf ihren Distanzen. Die Strecken waren top und nur noch an einigen Stellen matschig. Neben den zahlreichen Fans und Betreuern, die alle ganz toll anfeuerten, sorgte auch Alfons wieder am Mäuseberg für eine Bombenstimmung.
Der Ruf der Veranstaltung lockte wie jedes Jahr auch die Teamfahrer der SIG zum sportlichen Kräftemessen zum Start auf den Dauner Markplatz.
100 Kilometer Ultra, diese Herausforderung mussten geradezu unsere Langdistanzler Annika und Carlo annehmen.
Bei Annika lief es von Beginn an wie geschmiert. Sie ließ nichts anbrennen und zeigte deutlich ihre Ambitionen. Und wie bereits schon mehrfach in dieser Saison, war für Annika wieder ein Podestplatz reserviert. Annika durfte sich über den 1. Platz AK sowie den 1. Platz im Gesamt freuen.
Carlo fuhr ein starkes Rennen und kämpfte sich von Verpflegungspunkt zu Verpflegungspunkt immer weiter nach vorne. Es passte einfach alles, ob an den Steigungen oder in den Abfahrten, er fand stets seine Ideallinie und ließ es „krachen“. In Richtung Ziel wuchs er über sich hinaus und legte nochmals einen Zahn zu. Die Eifel liegt ihm und das heutige Rennen war sein Rennen.
Julian musste auf der Marathon Distanz ein „einsames“ Rennen bestreiten. Zwar konnte er sich immer wieder Mal für eine kurze Zeit einer kleinen Gruppe anschließen, doch oftmals war diese nicht auf seiner Distanz unterwegs. Julian ließ sich dennoch nicht entmutigen und war froh, dass er sich zwischenzeitlich wieder einer Strecke von 85 Kilometern gewachsen fühlt. Zunächst auf Platz 5 AK, musste er sich dann letztendlich doch mit dem 6. Platz AK zufrieden geben.
Als einzige unserer inzwischen zahlreichen Gravel Frauen hat Annkristin gar nicht lange hin und her überlegt und hat einfach den Gravel Halbmarathon angepackt. Auch wenn die Strecken routinierte Mountainbiker nicht unbedingt an ihre Grenzen bringen, hat ein Gravelbiker hier doch an vielen Stellen wirklich sein Fahrkönnen unter Beweis zu stellen. Also Hut ab vor Annkristin!
Auf dem Halbmarathon waren wir vertreten durch: Katja, Fergus, Michael, Pieter und Tobias.
Obwohl Fergus am darauffolgenden Tag bei der Bundesliga Cyclo Cross am Start stand, wollte er auf eine Teilnahme nicht verzichten. Eine gute Vorbelastung war es allemal und ein 5. Platz AK sprang auch noch dabei heraus.
Weitere 5. Plätze AK konnten sich Katja und Tobias sichern.
Für Michael lag der Schwerpunkt auf der Deutschen Meisterschaft der Justiz.
Neben Marco und Ralf war auf dem Sport Track auch Inge unterwegs. Durch hervorragende Teamarbeit mit Ralf konnte Inge überzeugen und sich den 1. Platz in ihrer AK sichern. Und auch Marco erwies sich als teamfähig, indem er unserem Nachwuchssportler mit Rat und Tat zur Seite stand.
Nachdem sich die SIG nun auch für den E-Mountainbike Rennsport geöffnet hat, gab Holger seinen Einstand auf der Challenge von 38 Kilometern. Derzeit arbeitet die SIG mit Hochdruck an einer eigenen Abteilung für E-Biker im Bereich Marathon und Enduro und damit Holger künftig nicht mehr alleine als SIG´ler am Start stehen muss, würden wir uns auf viele sportlich ambitionierte Interessenten freuen.
Unsere Teamfahrerinnen und Teamfahrer haben sich erneut bestens präsentiert und anerkennenswerte Ergebnisse eingefahren. Was für ein schöner Erfolg!
Herzlichen Glückwunsch an unsere Medaillengewinner und Finisher vom restlichen Team!
Die Ergebnisse im Überblick:
MTB Marathon Ultra, 100 Kilometer, 2300 Höhenmeter
Marzina, Annika, SenIw, AK Pl. 1, GesPl. 1, 4:38:35
Dindorf, Carlo, Elite m, AK Pl. 6, GesPl. 13, 4:08:38
MTB Marathon, 85 Kilometer, 2000 Höhenmeter
Witt, Julian, SenIm, AK Pl. 6, GesPl. 24, 3:58:08
MTB Halbmarathon, 65 Kilometer, 1300 Höhenmeter
Neher, Fergus, SenIIIm, AK Pl. 5, GesPl. 24, 2:50:39
Janke, Tobias, SenIm, AK Pl. 5, GesPl. 16, 2:44:37
Nijdam, Pieter, SenIm, AK Pl. 16, GesPl. 86, 3:16:26
Fries, Michael, SenIIIm, AK Pl. 20, GesPl. 82, 3:15:16
Marzina-Berlejung, Katja, SenIIw, AK Pl. 5, GesPl. 19, 4:12:15
Sport Track, 38 Kilometer, 900 Höhenmeter
Faulhaber, Inge, SenIw, AK Pl. 1, GesPl. 8, 2:04:53
Sieler, Marco, Elite m, AK Pl. 9, GesPl. 19, 1:41:02
Berenhäuser, Ralf, SenIIIm, AK Pl. 16, GesPl. 72, 2:04:54
Gravel Halbmarathon, 65 Kilometer, 1300 Höhenmeter
Behrendt, Annkristin, Frauen, AK Pl. 5, GesPl. 5, 4:10:20
E-Bike Challenge, 38 Kilometer, 1000 Höhenmeter
Frank, Holger, SenIIIm, AK Pl. 16, GesPl. 48, 1:35:57
Dank geht an das Orga-Team inMedia für die tolle Veranstaltung sowie an die unzähligen Helfer am Rand der Strecken.
Die Sparte Marathon steht wettbewerbsmäßig als nächstes beim Felsenland Rock-Race mit Austragung der Landesverbands-Meisterschaft XCO am 16.09.2023 in Bundenthal, beim Dünsberg Marathon am 24.09.2023 in Biebertal und beim Hegau Bike Marathon mit Austragung der Deutschen Meisterschaft Marathon am 24.09.2023 in Singen am Start.