Defekte machten Erwartungen zunichte
3. NRW Cross Cup des Radsportvereins Lippe 23 Lünen
Das Wetter zeigte sich vom Sonnenschein über starke Windböen bis hin zum Regenschauer, aber dem Spaß am Cyclocross hatte dies nicht geschadet, im Gegenteil, es bot richtige Cross-Bedingungen. Und wie im Crosssport üblich, herrschte eine Bombenstimmung, gerade die „Mauer von Lünen“, eine steile Lauf- und Tragepassage die Halde hoch kurz vor dem Ziel, war ein Zuschauermagnet.
Mit einer Rekordbeteiligung von sechs Startern sollte die Punktejagd der SIG eigentlich weiter Fahrt aufnehmen, doch alles kam anders. Es standen am Start: Annkristin Behrendt, Simone Neher, Michael Meurer, Fergus Neher, René Birnbaum und Zacharias Zschenderlein.
Simone kam gut vom Start weg, fand recht schnell ihren Rhythmus, kämpfte sich bravourös durch und wurde von Runde zu Runde besser. Schlussendlich landete sie auf einem guten 4ten Rang.
Auch Annkristin legte einen passablen Start hin und mischte mit viel Spaß gut im Geschehen mit. Sich auf der Zielgeraden befindend, glaubte Annkristin es geschafft zu haben, ihre Freude währte jedoch nur von kurzer Dauer, denn Annkristin musste sich noch einer weiteren Runde stellen. Obwohl sie dreimal Bodenkontakt hatte, finishte sie auf dem fünften Platz.
Zacharias zeigte sich mit seinem ersten Crossrennen der Saison sehr zufrieden. Insbesondere in den Laufpassagen konnte er immer wieder Plätze gut machen, die er vorher an der sehr langen und etwas cross-untypischen Geraden und dem darauf folgenden Anstieg eingebüßt hatte. Den nächsten Rennen blickt er sehr zuversichtlich entgegen.
René war zwar am Start ganz gut vorne mit dabei, doch sein Rennen war nur von kurzer Dauer. Bereits nach zwei Kilometern kam sein Aus. Etwas länger den Parcours genießen durfte Michael, er kam auf ganze sieben Kilometer, bis auch er aufgeben musste. Mit vierundzwanzig Kilometern mischte Fergus am längsten im Geschehen mit, auch bei seinem Rad ließ der Luftdruck nach. Drei leidenschaftliche Crosser ereilten dasselbe Schicksal und mussten am Streckenrand dem Treiben zuschauen.
Dieses Mal gab es zwar keine Medaillen, dafür aber jede Menge Spaß und Miteinander im leidenschaftlichen Crosser-Team.
Die Ergebnisse im Überblick:
Neher, Simone, Seniorinnen, AK Pl. 4, 00:46:47
Behrendt, Annkristin, Seniorinnen, AK Pl. 5, 00:48:28
Zschenderlein, Zacharias, Männer Elite, AK Pl. 30
Birnbaum, René, Masters 2, DNF
Meurer, Michael, Masters 3, DNF
Neher, Fergus, Masters 4, DNF
Zwischenstand 3. Lauf Mannschaftswertung:
SIG Koblenz, Platz 12, 347 Punkte
Dank geht an unseren Betreuer Philipp Specht, der nicht müde wurde, das Glöckchen unentwegt zu schwingen.
Dank geht an das Orgateam des RSV Lippe 23 Lünen, für die gelungene Veranstaltung, die viel Spaß gemacht hat.
Wettbewerbsmäßig geht es für unsere Crosser beim 4. Lauf des NRW Cross Cups in Kendenich am 04. Nov. 2023 weiter. Unseren Startern viel Spaß, Glück, gute Beine und viel Erfolg.
Die CX Saison hat gerade erst begonnen und geht bis Februar 2024. Wer Interesse hat einmal ein CX Rennen auszuprobieren, kann sich gerne an den Spartenleiter Fergus Neher wenden. Kontaktaufnahme erbeten unter: Tel./Whatsapp: (01 51) 50 46 45 45 oder cyclocross@sig-koblenz.de.