SIG Koblenz bei der Masters Cyclocross Weltmeisterschaft in Hamburg
Fergus Neher ging an den Start
Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft der Cyclocross Masters (Altersklassen über 35 Jahre) war die SIG durch Teamfahrer Fergus Neher vertreten.
Austragungsgelände war der HH-Volkspark. Der Parcours war sehr anspruchsvoll, komplett durch den andauernden Schneefall der letzten Tage aufgeweicht, ausgefahren, rutschig und extrem glatt.
Trotz des frostigen Wetters waren sehr viele Zuschauer an der Strecke. Die meisten der internationalen Fahrer waren ambitionierte Amateure im Cyclocross Sport, aber es waren auch Ex-Profis in diversen Radsportarten (Mountainbike, Straße) am Start. Für die Allermeisten ging es aber um die Gemeinschaft und den Spaß, sich auf hohem Niveau in dieser großartigen Sportart zu messen, so auch für Fergus.
Das Feld von Fergus der Men Masters von 60 bis 64 Jahren war mit 75 Fahrern recht gut besetzt. Der Startplatz wurde ausgelost und somit musste Fergus aus der fünften Reihe von Platz 33 aus starten. Der Start und Rennbeginn verliefen dennoch gut. In der ersten technischen Passage kam es dann aber zu einem Massensturz, dem Fergus nicht ausweichen konnte. Bis sich alles wieder sortiert hatte, war die bis dahin hart erkämpfte Platzierung verloren. Fergus konnte sich zwar im Laufe des Rennens Platz für Platz wieder nach vorne kämpfen, doch an die Spitzenfahrer kam er nicht mehr ran. Somit landete er auf einem guten 20. Platz, zum Erstplatzierten fehlten ihm nur lediglich 2:27 Minuten.
Das Ergebnis im Überblick:
Neher, Fergus, Men Masters 60 – 64 Jahre, AK Pl. 20, 40:04 Min.
Herzlichen Glückwunsch, Fergus, manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. Weiter geht´s!
Dank geht an die Organisatoren der Vereine CycloCross Hamburg und RV Germania, für die Austragung. Toller Event mit einem schönen Parcours, der sehr viel Spaß gemacht hat.
Danke an Sportsphoto Ireland!