Veröffentlichung BLICK aktuell vom 13.03.2024
Nachwuchssportler der SIG Koblenz siegt in Kottenheim
Julian Griebel ist nicht zu bremsen
Koblenz. Beim 2. Lauf zum Mountainbike Bulls Cup wurde in der Vordereifel wieder kräftig in die Pedale getreten. Der Rundkurs war 2,7 Kilometer lang, wies 103 Höhenmeter auf und führte bis auf ca. 50 Meter Asphalt ausschließlich über Wege, Trails und ein kleines, aber durchaus entscheidendes Steinfeld mit zwei Kurven. Die Biker konnten sich diesmal über frühlingshafte Temperaturen und einen relativ trockenen Untergrund freuen.
Für die SIG Koblenz ging Nachwuchsfahrer Julian Griebel an den Start. Obwohl Julian gut vom Start wegkam, zogen seine Konkurrenten bereits am ersten Anstieg an ihm vorbei. Julian lag an drittletzter Stelle und startete seine Aufholjagd, wohl wissend, dass die anderen das hohe Tempo nicht durchhalten konnten. Er kämpfte sich nach vorne und drehte von da an seine Runden wie ein Uhrwerk. Zusammen mit dem späteren Zweitplatzierten Robin konnte er sich als Spitzenduo absetzen. Die beiden schenkten sich nichts, pushten sich gegenseitig, mal war Robin vorne, mal Julian. Mit einer Attacke konnte sich Julian in den letzten beiden Runden in den technischen Passagen an die Spitze setzen. Mit minimalem Vorsprung fuhr er im Zielsprint als Erster über die Ziellinie. Vom Wetter sichtlich beflügelt, hätte der Wettkampf für ihn nicht besser laufen können.
Julian Griebel: „Ich bin total happy über das Ergebnis, es ist das erste Mal, dass ich ein Cross Country Rennen gewinnen konnte.“
Die Ergebnisse im Überblick: Griebel, Julian, U 19 m, AK Pl. 1, 1:06:03 – Cupwertung, U 19 m, AK Pl. 1.