Auftakt der Sparte Straße Rennsport beim Bellheimer Frühjahrskriterium
Mit René Birnbaum, Fergus Neher und Marco Sieler standen gleich drei Teamfahrer der SIG beim traditionellen Auftakt der Straßen Saison am Start. Das Rennen in Bellheim ist immer ein schnelles Rennen, da sich die ein Kilometer lange Runde im Industriegebiet super gut fahren lässt. Im ersten Rennen starteten die Masters und Frauenklassen zusammen, was nicht unbedingt ideal war, aufgrund der Leistungsunterschiede zum Anfang der Saison. Es wurde direkt in der ersten Runde ein hohes Tempo angeschlagen, umso wichtiger war es, sich weit vorne im Feld aufzuhalten. Dieses gelang zwar Fergus und René eine Zeit lang, aber als eine Gruppe von sechs Ausreißern Tempo machte und das Weite suchte, konnten unsere SIG´ler nicht mehr mitgehen. Fergus und René mischten im nachher zerstückelten Feld mit, bis das Rennen dann schlussendlich in der ca. 28. Runde wegen einem schweren Sturz abgebrochen werden musste. In der Klasse der Masters 2,3,4 belegten Fergus und René den 32. und 33. Platz.
Fazit von Fergus und René: Es war auf jeden Fall eine gute Belastungsprobe, die unglaublich viel Spaß gemacht hat, und es war schön wieder einmal ein Straßenrennen zu fahren.
Bei Marco lief es im Amateur Rennen nicht ganz so gut. Nach wenigen Runden musste er nach einem „verzockten“ Antritt aufgeben. Aber das kann passieren beim ersten Rennen der Saison, weiter geht´s, die Saison hat erst begonnen.
Danke an Holger’s Radsport-Fotos und Simone Neher für die tollen Schnappschüsse.
Wettbewerbsmäßig geht es für unsere Teamfahrer als nächstes beim 3. Lauf des Bulls MTB Cups am 24.03.2024 in Boos weiter.