Nachwuchssportler Julian Griebel rollt das Feld von hinten auf
3 Nations Mountainbike Cup in Oldenzaal (NL)
Der Cup umfasst 8 Rennen in Belgien, den Niederlanden und Deutschland. Ziel des 3 Nations MTB Cups ist es, Mountainbikern eine Plattform zu bieten, um sich auf einem Niveau zwischen den nationalen Rennen und den Weltcups zu behaupten.
Die einen suchen Ostereier, die anderen die sportliche Herausforderung. Der begeisterte junge Mountainbiker und Rennsportler Julian der SIG Koblenz stellte sich der Konkurrenz im international stark besetzten Feld beim 3 Nations MTB Cup. Aufgrund seiner ersten Teilnahme musste er sich mit einem sehr schlechten hinteren Startplatz zufriedengeben. Über 120 Konkurrenten der U 19 waren vor ihm, sein Start verlief dennoch gut. Leider kam es in den ersten vier Runden immer wieder zu einem Stau, der bei so vielen Startern unvermeidbar ist. Julian bewies Willens- und Nervenstärke, fand trotzdem seinen Flow und konnte im Verlauf des kompletten Rennens ca. 40 Mitstreiter überholen. Die eher flache Strecke, mit ihren vielen kleinen steilen Anstiegen und technischen Passagen kam ihm dabei sehr entgegen. Mit seiner Platzierung im guten Mittelfeld zeigte er sich sehr zufrieden, da er sich dadurch für das nächste Rennen eine bessere Startposition sichern konnte.
Auch Teamfahrer Fergus Neher stand am Start. Er nutzte seine Teilnahme, um weitere Erfahrungen im Mountainbike Sport zu sammeln.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Finisher vom restlichen Team!
Die Ergebnisse im Überblick:
Griebel, Julian, U 19m, AK Pl. 77, 1:20:16
Neher, Fergus, Masters 50+, AK Pl. 17, 1:16:50
Dank geht an das Orga-Team in Oldenzaal, das bestens vorbereitet war.
Wettbewerbsmäßig geht es für unsere Teamfahrer als nächstes am 06./07.04.2024 beim 3 Nations MTB Cup in Sittard (NL) und am 21.04.2024 beim Kellerwald Bikemarathon in Gilserberg weiter.